Wohnstil der 30er Jahre

Die 30er Jahren waren eine Zeit des Aufbruchs, immer noch stark beeinflusst vom Bauhaus und der Art Deco Ära. Materialien waren jetzt wieder besser verfügbar und im Möbelbau kamen zu den klassischen Holzmöbeln erstmalig Stahlrohrmöbel in großer Stückzahl auf den Markt. Metall als Werkstoff wurde sowohl von alteingesessenen Firmen wie Thonet wie auch neuen Möbelfirmen wie Desta verwendet. Das Design wurde insgesamt recht schlicht gehalten - immer mit der Maßgabe zweckmäßig zu sein.

Die Erfindung der Einbauküche - speziell der Frankfurter Küche - ist ein Beispiel dafür, dass die Form der Funktion folgen sollte. Diese neue Sachlichkeit sollte auch Technologie und Kunst verbinden, gerade im Hinblick auf die Anforderungen des Industriezeitalters. So wurde die klassische Kaiser Idell Tischleuchte 6556 in den Amtsstuben aller Behörden und auch öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäuser eingesetzt.