Wohnstil der 60er Jahre

Soziale und politische Umbrüche prägten die 60er Jahre und führten zu neuen Entwicklungen und Kreationen im Designbereich. In den ersten Jahren des Jahrzehnts waren schlichte und filigrane Möbel, insbesondere skandinavisches Design, prägend. Teakholz war das Material der Wahl. Mitte des Jahrzehnts setzte jedoch ein extremer Wandel ein, da Kunststoff als neuer Werkstoff ungewöhnliche, futuristische Formen ermöglichte.

 

Eine neue Ästhetik entstand und der Kreativität waren keine Grenzen mehr gesetzt: die fließenden Formen des Freischwingers von Verner Panton - der Panton Chair - sind ein Beispiel dafür. Das innovative Wohnen wurde auch durch die Eroberung des Weltraumes geprägt. Zum Beispiel der Sputnik Satellit inspirierte das Design der „Space Age“ - Ära maßgeblich und es entstanden formähnliche Lampen und Wohnaccessoires.