Wohnstil der 70er Jahre

In den 70er Jahren hielten die verschiedenen Errungenschaften des vorherigen Jahrzehnts Einzug in den Alltag aller Menschen. Insgesamt wurde das Wohnen immer legerer. Die Sitzgelegenheiten wurden niedriger und ausladender und man fläzte sich auf variabel aufbaubare Wohnlandschaften, die oft mit Cordstoff in Dunkelbraun, Orange und/oder Quietschgrün bezogen waren. Die knalligen Farben und psychedelischen Muster der Hippie-Bewegung endeten oft auch als Tapete und Vorhänge in den Wohnungen der Nation.

Neben Chrom wurde zudem Kunststoff als Material allgegenwärtig - so kreierte Schönbuch z.B. eine ganze Garderobenausstattung aus Plastik. Im Gegenzug dazu sorgte die "Jute statt Plastik" Umweltbewegung dafür, dass auch natürliche Materialien wie Bambus, Wolle und Leder verbaut wurden und natürliche Elemente wie Zimmerpflanzen das Wohnen prägte.